*** Wir wünschen allen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr! ***
Türkisch für Anfänger :: Community Foren-Übersicht
Türkisch für Anfänger :: Community Foren-Übersicht
   Board-Regeln   •  Portal  •  Forum  •  Fan-Fictions  •  Lexikon   •  Registrieren   •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •   Newsletter   •  Login   

Bora Dagtekin

Autor Nachricht
Lisa92
Er hat diese Adern am Hals!
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.2012, 21:28     

Sehr geehrter Herr Dagtekin,
Ich habe mich entschlossen die türkische Sprache zu erlernen. Aufgrund dessen schaue ich mir momentan auch einige türkische Serien an.
Ich hatte mich gefragt, ob Sie sich eventuell auch aus internationalen Serien und Formaten inspirieren lassen oder lediglich auf die westliche Kultur beschränken.
Denn mir persönlich ist die deutsche Fernseh-Landschaft viel zu eintönig und teilweise auch sehr niveaulos geworden. Daher bediene ich mich, außer an amerikanischen Serien auch mexikanischen, brasilianischen und eben türkischen Serien. Dies setzt natürlich entsprechende Sprachkenntnisse vorraus.
Ich hoffe demnnächst wieder mal etwas erfrischendes aus Ihrer Feder im Fernsehen sehen zu können.
In diesem Sinne: Kolay Gelsin!

Hidden    
Mella
Lass mich ausreden, Du Quatschbirne
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.04.2012, 13:05     

Bin grad zufällig über dieses Interview mit Bora gestolpert: "Ich bin ein Kommerzschwein"

Einen Auszug fand ich besonders interessant:
Zitat:
Bora: ...Deutsche erwarten von Ausländern oft furchtbar existenzielle Geschichten. Aber die wünschen sich, Teil einer harmlosen Unterhaltungswelt zu werden. Das haben wir sogar gemerkt, als wir die erste Staffel der Serie bei einem deutschen Dschihadi in der Untersuchungshaft getestet haben.

Warum haben Sie das denn getan?

Bora: Die erste Staffel kam im März 2006, kurz nach dem dänischen Karikaturenstreit, ins Fernsehen. Da sind auf einem Flur der ARD rote Lampen angegangen: Die sahen schon Sendergebäude in die Luft fliegen, deshalb mussten wir die Folgen testen. Über jemanden von der Filmakademie bekamen wir Kontakt zu einem Mann, der in U-Haft saß. Dem wurden die Bänder geschickt, der hat uns bescheinigt, dass die Serie charmant und ungefährlich sei.

Das war mir neu!

Lisa2011
Sie hat mich voll angelächelt!
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 13:49     

Das sind wirklich gute Neuigkeiten! Hört sich an, als könnte man sich noch auf Einiges freuen! Smile
Hidden    
riccy91
Irgendwas stimmt mit dem Kuchen nicht...
Moderator
Einstein- und TfA Junkie

BeitragVerfasst am: 23.02.2012, 22:34     

« Mella » hat folgendes geschrieben:
Na das kann ja nur gut werden Smile Ich bin gespannt.

Mella
Lass mich ausreden, Du Quatschbirne
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.02.2012, 20:41     

Bora schreibt derzeit an einer neuen Serie!
kathy
Da will man einmal seine Ruhe haben
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 17:32     

Alles Gute auch von mir!
Happy Birthday

Feier schön!

Und hoffentlich machst du uns dann nächstes Jahr ein schönes Geburtstagsgeschenk mit dem Kinofilm!  Wink

Hidden    
Hermi1979
Fuck, voll dunkel hier in Deutschland
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 13:24     

Und wieder ist ein Jahr vorüber ...

Lieber Bora,

Happy Birthday und Alles Gute zu Deinem heutigen Wiegenfeste. Mögen Deine Träume und Wünsche im neuen Lebensjahr in Erfüllung gehen.

Wir freuen uns bald wieder von Dir zuhören und auch zu sehen  Smile .

LG
Heike

FraNK
Es ist das SEK
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 01:06     

ein interessantes interview mit Bora gab es auch in der Süddeutschen am 27.11.2009.

besonders folgende passage möchte ich hervorheben:
Zitat:
Ist es eigentlich auch der Quotenorientierung geschuldet, dass die Hauptfiguren deiner Serien bisher immer weiblich waren?
[Bora:] Das ist unter anderem vom Sender abhängig. Bei "Türkisch für Anfänger" war es ja mein Ursprungskonzept, dass Cem die Hauptfigur ist. Weil die ARD ihren letzten großen Serienerfolg aber mit "Berlin, Berlin" und Lolle als weiblicher Hauptrolle hatte, haben wir in Absprache mit dem Sender Lena zur Hauptfigur gemacht.
(quelle: sueddeutsche.de)

Hidden    
Der
Nur Griechen schlagen ihre Kinder!
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 19:41     

Schade dass ich dies verpasste. Bora sagt wenigstens pointiert und deutlich seine Meinung. Egal, ob ich diese teile: solche Leute gibt es zu wenige und man sollte sie ausreden lassen, über ihre Aussagen nachdenken und erst dann antworten.
Zum Thema Streitkultur gibt es im Dezember Cicero einen guten Aufsatz von Thea Dorn.

Hermi1979
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.11.2009, 15:59     

Gestern abend wollte ich eigentlich 'Queer as folk' im im Fernsehen schauen, während der Werbepause konnte ich mich aber nicht vom zappen abhalten, so dass ich durch puren Zufall auf BR alpha gelandet bin. Die Sendung hiess Erfolgsmodell Serie.
Von Neugier gepackt warf ich einen Blick in die Runde der Podiumsgäste und erblickte Bora.

Die Gäste diskutierten warum manche Serienmodelle in Deutschland laufen und warum andere totale Flops sind. Erst ging es um die langweiligen Telenovela und die Daily Soaps. Irgendwann warf dann aber der eine Gast ein, dass TfA die Serie ist, die er sich täglich um 23 Uhr auf DVD anschauen könnte und die er sich auch auf DVD gekauft hat. Bora wurde eigentlich von allen in den höchsten Tönen für seine Arbeit gelobt, bis er das Wort ergriff und erzählte, dass er schade findet, dass man in Deutschland richtig erfolgreich nur im Kino sein kann. Leute, die wie er Serien machen werden von den anderen immer belächelt, aber nicht so ernst genommen, wie ein erfolgreicher Drehbuchautor für's Kino. Prof. Hofman warf diese Kritik zwar zurück, aber Bora schilderte weiter seine Erlebnisse vom Campus  während seines Studiums.

Ich fand es ein bisschen schade, dass Bora irgendwie immer ins Wort gefallen wurde, nur weil er auch mal was unbequemes gesagt hat.

Shunsaku
Du wirst Griechenland lieben Baby!
Power-User

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 21:19     

Happy B-Day Bora!!!  Cheers
Betty
Hasi, du verhoppelst mich
Power-User

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 20:40     

Happy Birthday Opa!

und
Happy Birthday Bora!

Smile

Hermi1979
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.10.2009, 07:16     

Happy Birthday Bora und alles Gute  Wink

LG
Hermi

FraNK
Es ist das SEK
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.2009, 19:52     

eigentlich wollte ich das gestern schon posten - inzwischen bedürfte es der vergangenheitsform:

Zitat:
Einladung zum Fototermin der RTL-Agentenkomödie "Undercover Love" am 15. Oktober 2009 in Köln
(quelle: presseportal.de)

RTL lädt zum pressetermin für Boras neuen fernsehfilm.
der autor selbst ist laut RTL nicht anwesend.

in der einladung an die presse erfährt man aber auch einiges zum film selbst.

mal sehn, ob die anwesenden presseleute mehr zustande bringen, als den einladungstext in ihre artikel zu kopieren wink ...

... beim Kölner Stadt-Anzeiger gibt es bereits den ersten artikel.

Hidden    
FraNK
Es ist das SEK
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.10.2009, 00:32     

Zitat:
Constantin Film vereinbart First Look Deal mit Erfolgsautor Bora Dagtekin und Dare Filmz
(quelle: presseportal.de)

etwas vertsändlicher klingt das ganze hier:
Zitat:
FIRST LOOK-DEAL
Constantin Film bindet Autor Bora Dagtekin an sich
(quelle: dwdl.de)

zur erläuterung:

Dare Filmz ist die erst kürzlich gemeinsam von Bora Dagtekin und Marie-Amelie Rechberg gegründete firma.

was ein First Look Deal ist, erklärt der artikel in der englischsprachigen wikipedia.
wenn ich das richtig verstanden habe, hat Constantin Film aufgrund des vertrags eine art vorkaufsrecht für die ideen von Dare Filmz.

Hidden    

Gehe zu: